Die Servicereise©

Die Servicereise© ist das Tool für Unternehmen, die Service Excellence und Kundenbegeisterung mit allen Mitarbeitenden gemeinsam ganz praktisch angehen wollen. Die Servicereise© schenkt spielerisch Raum und Zeit für einen konkreten Austausch am Kern der Sache, kreiert Service-Ideen und zeigt Verbesserungspotentiale auf. Ausgezeichnet mit dem Europäischen Trainingspreis 2022.

Jetzt NEU! Der Servicereise© infoPOINT - Erlebe die Möglichkeiten der Servicereise© in nur 30 Minuten

Einfach mal live erleben, was die Servicereise© ist und was sie kann – buche einen Servicereise© info-POINT! Ganz unverbindlich und kostenlos. Als Pyjama-, Lunch- oder Teattime Date.

In knackigen 30 Minuten bekommen Sie spannende Einblicke in unser Tool und die Einsatzmöglichkeiten. Genau das Richtige, wenn Sie hierarchie- und funktionsübergreifend an einem besseren Servicelevel und einem serviceorientierten Mindset – sowohl intern als auch extern – arbeiten möchten.

Die Termine

Lunch-infoPOINT: 13.04.2023 und 30.05.2023, jeweils 12-12.30h
Pyjama-infoPOINT: 08.05.2023 8.30-9.00
Teatime-infoPOINT: 26.04.2023 und 13.06.2023, jeweils 17-17.30 Uhr

Hier geht's zur Anmeldung

Wie kam es zur Idee der Servicereise©?

Wir haben ein Instrument gesucht, das Mitarbeitende zum Thema Kundenbegeisterung abholt: Wie schaffen wir es, Mitarbeitenden aus allen Bereichen und Entscheidungsebenen aus einer oder mehreren Organisationen am Punkt ihres Wissenstandes für die Beschäftigung mit exzellentem Service zu motivieren?

Das Tool sollte begeisternd und einfach sein, um schnell ins Gespräch zu kommen, ganzheitliche Effekte von Service Excellence zu verstehen und Schnittstellen zu erkennen.

Dazu haben wir die Servicereise© als virtuelles Brettspiel entwickelt, das diese Ziele leicht, spielerisch und motivierend erreichen.

Erfolgreiche Einsätze der Servicereise©

Umgesetzt wurde die Servicereise© von unserem Team schon mehrmals in den letzten 2 Jahren. Von A wie Autohaus über E wie Energieversorger bis hin zu Z wie Zuliefererindustrie - die Servicereise© kennt keine Branchengrenzen. Das Thema SERVICE ist aus unseren Erfahrungen gerade überall ein wichtiger Ansatzpunkt.

Die Umsetzung erfolgt zeitgemäß: entweder online auf einem Whiteboard, vor Ort mit einem Spielbrett oder hybrid. Die einzelnen Teams versammeln sich jeweils zusammen an unterschiedlichen Orten, vor einem oder mehreren Rechner und werden in der Regel von mindestens 2 SpielleiterInnen professionell auf der Reise begleitet und geführt. Das virtuelle Spielbrett ist auf dem in Deutschland gehosteten Online-Whiteboard Conceptboard liebevoll visualisiert dargestellt und lädt auch visuell zu einer spannenden Reise ein. Ebenso wie das haptische Spielbrett - mit liebevollen Einzelheiten bestückt macht es Laune sich sofort auf die Reise zu begeben.

Ziele, die die Servicereise© ansteuert

Spielerisch und professionell den Servicegrad erhöhen

Aber auch kritisch diskutieren, was braucht es, worauf müssen wir verzichten, was ist unbedingt notwendig?

  • Door-Opener für Service Excellence

  • Begeisterung für Service entwickeln

  • Zeit und Raum für Gespräche und Ideen geben

  • Einfluss von Prozessen und Rahmenbedingungen auf Service Excellence verstehen

  • alle Mitarbeitenden mitnehmen

  • Teams ins Gespräch bringen/zusammenbringen

  • Thema über Fragen auf den Punkt diskutieren und Wettbewerb anregen

  • Einzelergebnisse teilen und Wissenswachstum erzeugen

  • mehr Ergebnisse durch Vielfalt erzielen

  • Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen, Wissensstände und Serviceempfinden erhalten

Einsatzmöglichkeiten der Servicereise©

  • Standortbestimmung (einmalig, als Kick-off oder mehrmalig im Turnus)

  • Als initiale Maßnahme zur Standortbestimmung, Potentialerhebung, zum regelmäßigen Austausch und Check-up von weiteren Chancen

  • Theorie-Elemente der Service Excellence als Managementsystem etablieren

  • Einsatz auf Managementebene mit besonderen Fragen und Dimensionen, um Inhalte für Vorgehensweise auf strategischer Ebene zu bekommen

  • Transfertool als Teil einer Maßnahme (Training oder Workshop)

  • Im Rahmen einer Maßnahme als Auflockerung, um Themengebiete zu festigen oder Beispiele für praktische Umsetzung zu finden

  • Anlassbezogen (Teambuilding, Firmenevent)

  • In spezieller Umgebung als Themengeber, auch als großes haptisches Brettspiel mit eingegrenzten Fragekarten umsetzbar

Servicereise© erhält Europäischen Trainingspreis

Das ausgeklügelte Konzept der Servicereise© wurde von der Expertenjury des Europäischen Trainingspreises 2022 in der Kategorie Tools mit einem der begehrten Eulen-Awards ausgezeichnet.

Neben der zeitgemäßen und visuell ansprechenden Umsetzung und einem spielerischen Zugang zu dem sehr komplexen Thema der Kundenzentrierung standen die einmaligen Besonderheiten der Servicereise© besonders im Fokus.

Link auf www.servicereise.com

Das Pitch-Video aus dem Finale des Europäischen Trainingspreises

Die Umsetzung erfolgt online, in Präsenz oder hybrid

Präsenz

mit liebevoll gestalteter Anleitung, Spielbrett, Teambildern als Spielfiguren, Fragekarten, Würfel, Teamlounges, Landebahn, Sternen, Sternenflasche

Online

Umsetzung auf dem liebevoll gestalteten Spielfeld am Conceptboard, geeignetes Konferenztool auf allen Seiten, Teilnehmende mit Kamera und Ton, physischer oder virtueller Würfel

Hybrid

Auf beiden Seiten die entsprechenden Materialien und Teilnehmenden und BegleiterInnen

Servicekompetenz der Nussknackerin

Ich glaube Serviceempfinden fließt durch meine Adern. Also kein blaues Blut sondern Serviceblut ;-) Schon in meiner Kindheit als Taschengeldjob bei meiner Mutter an der Rezeption im Hotel und am Telefon war es mir ein Anliegen mit Menschen serviceorientiert in Kontakt zu kommen. Meine Mutter hat mir meine erstes Serviceregel dazu mitgegeben: bleibe natürlich und verbiege dich nicht. Und sei mutig im Kontakt, sonst verlierst Du Anerkennung!

Gerade in turbulenten und anstrengenden Zeiten muss dem Thema Service eine angemessene Rolle zukommen. In meiner 35 jährigen Beratung habe ich schon alles erlebt. Dabei habe ich den Blick fürs Wesentliche, fürs Nötige und fürs Machbare entwickelt. Meine Devise: Besser einen ehrlichen Service, vielleicht auch manchmal durch Rahmenbedingungen eingeschränkt, als einen gewollt mega super drüber Service, der Allen nur viel Kraft und schlußendlich auch Motivation und Geld kostet. Und auf Dauer beiden Seiten nichts bringt: dem Unternehmen und dem Kunden.

Wollen Sie mit mir ihr Serviceversprechen beleuchten? Dann kann es jetzt los gehen!

Termin buchen
Top