Braucht es neue Gipfelstürmer?

Braucht es neue Gipfelstürmer?Anspruchsvolle Ziele im Tagesgeschäft, das gleichzeitige Verfolgen von Kostensparprogrammen und Innovationsinitiativen sind zum Dauerzustand in Unternehmen geworden. Oft bleibt wenig Raum und Zeit für Konsolidierung, Verankerung und Regeneration – für die Menschen in Unternehmen wie für die Organisationen selbst. „Burnout“ ist zum Kürzel für diese Entwicklung geworden. Blicken wir hinter die Kulissen: Welche neuen Fragestellungen und Antworten ergeben sich daraus für die Führung von Organisationen?

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Digitale Welt - analoges Leben

Die Digitalisierung als Allheilmittel - wer glaubt noch wirklich daran. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen wie viel Digitalisierung gut tut. Und die Unternehmen entscheiden für ihre Kunden den Grad der "gesunden" Digitalisierung.

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Kulturen Wandeln

Ehrlich - würden sie diesen Artikel heute noch mit der Schreibmaschine schreiben? Sicher nicht! Aber: haben sich die Strukturen in den Unternehmen bereits dem Wandel der digitalen Kulturen und den neuen Arbeitsweisen angepasst?

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Disruption

Die meisten dieser buzzwords können wir schon nicht mehr hören - agil, New Work, nachhaltig, Resilienz. Und schwups kommt schon das nächste daher - Disruption. Einige Gedanken dazu.

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Business Transformation

Überall liest man etwas zum Thema Selbstorganisation oder über den Megatrend New Work. Welche Veränderungen braucht die digitale Transformation im Denken und im Handeln? Welche Kompetenzen braucht es innerhalb der Organisationen um unsere perfekten Strukturen und Prozesse effizienter und vielleicht auch menschengerechter zu nutzen? Wie kann eine erfolgreiche Business Transformation gelingen, in der Menschen, Strukturen und Prozesse miteinander koordiniert werden?

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Kompetenzen für die Zukunft

Die Entwicklung von Fähigkeiten in Zeiten eines disruptiven Prozessdenkens wird immer relevanter. Welche Fähigkeiten braucht ein Team, um bestehende Unternehmen schlagkräftiger, effizienter, kundenorientierter und nachhaltig erfolgreich in Zeiten des digitalen Umbruchs zu machen? Kernkompetenzen sowie Fach- und Führungskompetenzen werden zum zentralen Überlebensfaktor für moderne Unternehmen.

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