Mahnungen sind nicht unter Quarantäne
Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck schreibt Anfang April 2020: „Liquidität ist für die Unternehmen gerade in dieser schwierigen Phase absolut entscheidend.“ Ist es das nicht immer?! Genau. Deshalb bleiben sie bei ihrem Mahnrythmus, schicken sie Mahnungen hinaus. Sie unterbrechen ihre Lieferungen und ihren Kundenservice nicht - also auch nicht ihren Mahnrythmus.
weiterlesenWerden sie zum Forderungsmagnet!
Wie oft haben sie sich schon über offene Forderungen geärgert? Wie oft haben sie schon über ihre eigene Liquidität nachgedacht und gleichzeitig eine lange offene Posten Liste erzeugt? Wenn sie auf mindestens eine der beiden Fragen mit „oft“ geantwortet haben, dann ist es Zeit für eine Analyse ihres Forderungsmanagements.
weiterlesenBusiness Transformation
Überall liest man etwas zum Thema Selbstorganisation oder über den Megatrend New Work. Welche Veränderungen braucht die digitale Transformation im Denken und im Handeln? Welche Kompetenzen braucht es innerhalb der Organisationen um unsere perfekten Strukturen und Prozesse effizienter und vielleicht auch menschengerechter zu nutzen? Wie kann eine erfolgreiche Business Transformation gelingen, in der Menschen, Strukturen und Prozesse miteinander koordiniert werden?
weiterlesenBraucht es neue Gipfelstürmer?
Braucht es neue Gipfelstürmer?Anspruchsvolle Ziele im Tagesgeschäft, das gleichzeitige Verfolgen von Kostensparprogrammen und Innovationsinitiativen sind zum Dauerzustand in Unternehmen geworden. Oft bleibt wenig Raum und Zeit für Konsolidierung, Verankerung und Regeneration – für die Menschen in Unternehmen wie für die Organisationen selbst. „Burnout“ ist zum Kürzel für diese Entwicklung geworden. Blicken wir hinter die Kulissen: Welche neuen Fragestellungen und Antworten ergeben sich daraus für die Führung von Organisationen?
weiterlesenDigitale Welt - analoges Leben
Die Digitalisierung als Allheilmittel - wer glaubt noch wirklich daran. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen wie viel Digitalisierung gut tut. Und die Unternehmen entscheiden für ihre Kunden den Grad der "gesunden" Digitalisierung.
weiterlesenKulturen Wandeln
Ehrlich - würden sie diesen Artikel heute noch mit der Schreibmaschine schreiben? Sicher nicht! Aber: haben sich die Strukturen in den Unternehmen bereits dem Wandel der digitalen Kulturen und den neuen Arbeitsweisen angepasst?
weiterlesenKompetenzen für die Zukunft
Die Entwicklung von Fähigkeiten in Zeiten eines disruptiven Prozessdenkens wird immer relevanter. Welche Fähigkeiten braucht ein Team, um bestehende Unternehmen schlagkräftiger, effizienter, kundenorientierter und nachhaltig erfolgreich in Zeiten des digitalen Umbruchs zu machen? Kernkompetenzen sowie Fach- und Führungskompetenzen werden zum zentralen Überlebensfaktor für moderne Unternehmen.
weiterlesen