Warten Sie nicht länger auf ihr Geld - laufen Sie ihm einfach hinterher!
Sind sie es auch leid mit offenen und überfälligen Forderungen länger zu leben? Dann schreiben sie nicht nur sinnlose schrifliche Mahnung sondern betreiben sie aktives Forderungsmanagement. Das Geld liegt auf der Straße - heben sie es auf!
Aktives Forderungsmanagement mit Kundenbindung
Das höre ich am meisten von meinen Kunden: Meine KundInnen zahlen zu langsam! Schleppende Zahlungseingänge sind eine der Hauptursachen für meine Liquiditätsprobleme! Ich habe alle meine Leistungen erfüllt und jetzt muss ich mühsam dem Geld hinterher laufen!
Dafür gibt es eine Lösung: trete mit deinem Schuldner aktiv in Kontakt. Sofort und interaktiv wenn Du Zahlungsverzögerungen entdeckst! Auch wenn Du das bisher nicht gemacht hast!
Ein professionell organisiertes und strukturiertes Forderungsmanagement sorgt für rasche Zahlungseingänge, sichert die eigene Existenz und bietet vor allem die Chance zur KundInnenbindung
Kundenbindung durch Mahnwesen hört sich für Sie unmöglich an?
Ist es aber nicht, denn das traditionelle Mahnwesen hat ausgedient. Vorbei sind die Zeiten, in denen zu spät bezahlte Rechnungen die Kundenbeziehung belastet haben. Heutzutage werden moderne Prozesse und Methoden im Forderungsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement eingesetzt, um Geldeinbußen seitens des Unternehmens und Kundenfluktuation zu verhindern.
Österreich hat im weltweiten Schnitt eine recht gute Zahlungsmoral. Trotzdem, nur ca. 76% der Firmenkunden zahlen innerhalb des vereinbarten Zahlungszieles. Das durchschnittliche Zahlungsziel liegt bei 24 Tagen, der Zahlungsverzug bei durchschnittlich 5 Tagen, daraus ergibt sich eine Zahlungsdauer von 29 Tagen bei Firmenkunden. Die Prognosen für das nächste Jahr sehen dabei aber durchaus schwierig aus. Es werden keine Einbrüche wie 2008 erwartet, aber die Konjunktur schwächelt und das macht sich in der Regel bei der Zahlungsmoral sofort bemerkbar.
Als Hauptgründe für den Zahlungsverzug werden in den letzten Jahren immer wieder 3 Faktoren genannt:
1. momentaner Liquditätsengpass
2. Vorsatz
3. ineffiziente Verwaltung
Im Privatkundenbereich kommen Vergessen und Arbeitslosigkeit als Gründe dazu.
Genau deshalb braucht es eine akitve und direkte Ansprache der offenen Forderungen. 86% der offenen Forderungen sind id.R. jünger als 60 Tage (ca. 70% jünger als 30 Tage) und genau hier kann man aktiv ansetzen.
Verankerung des Forderungsmanagements als strategisches Unternehmensziels
Aktives Forderungsmanagement heißt eine konsequente Abstimmung zwischen Mahnwesen und Vertrieb. Es müssen Verantwortlichkeiten und Abläufe festgelegt werden, die Verankerung eines konsequenten Forderungsmanagements muss auf Geschäftsführungsebene fallen.
Umsatz ist nicht gleich Ertrag und ausgelieferte Aufträge sind noch nicht gleich realisierter Umsatz. Die Ziele von Vertrieb und Finanz sind so unterschiedlich wie ihre Sprache. Zuerst müssen intern die Weichen gestellt werden, um den betreibswirtschaftlichen Faktor eines strategischen Forderungsmanagements zu erkennen.
Funktionieren wird das am besten mit der "Good Cop = Vertrieb/Berater" versus "Bad Cop = Buchhaltung/Forderungsmanagement" Strategie. Dabei hat jeder seine Rollen nach Außen, im Innenverhältnis ziehen aber beide Seiten konsequent an einem vorher abgestimmten Strang.
Werden Sie jetzt zum aktiven Forderungsbetreiber!
Warum jetzt?
- Jeder Tag den sie warten kostet sie Geld!
- Sie bereiten sich jetzt schon auf eventuell schwierige Jahre vor
- Zahlungsausfälle ausbuchen tut zu weh!
- Gewartet haben sie schon zu lange!
Womit können sie garantiert rechnen!
- Sie verkürzen ihre Zahlungsdauer
- Sie erziehen ihre Kunden zu besserer Zahlungsmoral
- Sie handeln rechtzeitig, bevor es zu spät ist
- Sie erkennen rechtzeitig wirkliche Zahlungsprobleme
Ein Steckenpferd der Nussknackerin - Mahntelefonate
Dieses Thema beschäftigt mich schon seit über 30 Jahren. In meinen ersten Mahntelefonaten habe ich noch Äußerungen gehört wie: "Haben wir etwas nicht gezahlt?" Diese Reaktion gibt es heute leider nicht mehr - schlechtes Gewissen ist weniger geworden, Zahlungsverzögerungen mehr. Aber genau das war der Anfang der Idee für Mahntelefonate.
Inzwischen profitieren meine Kunden schon viele Jahre von Vorträgen, Trainings und Workshops zu dem Thema. Und das schönste, die Erfolge sind sofort sichtbar und messbar. Wie im Verkauf! Es klingelt am Konto, obwohl ich schon etwas verkauft hatte - oder eigentlich weil schon etwas verkauft wurde. Und das treibt das zuerst unangenehme Thema auch für Unternehmen. Realisierter Umsatz macht Spaß!
Gehen sie ihr aktives Forderungsmanagement jetzt an und schreiben Sie uns eine Nachricht
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden!