Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Eine philosophische Reise von Richard David Precht als Buch erschienen 2007. Wir nutzen für diese Reise mehrere Visualisierungshilfen und Persönlichkeitsanalysen, um dem philosophischen Ansatz ein wenig mehr Fundament zu geben.

Wie ticke ich -
und wie ticken die Anderen?

Wir haben alle bestimmte Vorlieben, Verhaltensmuster und typische Reaktionen. Wenn man diese Muster erkennt und lernt sie zu lesen, dann kann man bessere Entscheidungen treffen und in bestimmten Situationen kontrollierter reagieren. Und in der Kundenorientierung kommt eine weitere Dimension dazu - wie tickt mein Gegenüber, der Kunde.

"Um von anderen verstanden zu werden, muss man den anderen verstehen. Um andere zu verstehen, muss man zuvor sich selbst verstehen." (Paul Watzlawick)


Menschen reagieren in gleichen Situationen völlig unterschiedlich. Der eine kauft sehr spontan ein Auto, ein anderer braucht dazu Wochen der Recherche und Veschleiß an Verkäufern. Der eine Anrufer reagiert auf einen lockeren Spruch belustigt, der andere geht auf Distanz. Nach welchen Kriterien kann ich mein Gegenüber einschätzen? Die Suche danach beginnt bei der Einschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Auf der Suche nach den besten Persönlichkeitsprofilen
Profile und Testungen gibt es viele auf dem Markt. Die Frage ist, welches eigenet sich genau für ihre Anforderungen. Wir unterscheiden dabei 3 Kategorien:

Begleitende Persönlichkeitsentwicklung
Unterstützung im Trainings Thema Kommunikation/Kundenorientierung
Werte und Einstellungsbasierte Begleitung im Bereich Verkauf

Für diese Bereiche haben wir uns professionell zertifizierte Berater*innen für die Profile:
DiSG
profilingvalues
key4you

Die Profile in der Nussknackerei

DiSG

Die dem DISG-Modell zugrunde liegende Typologie beruht auf der Arbeit des Psychologen William Moulton Marston. Es wird weltweit eingesetzt und entwickelt sich durch die Menge der durchgeführten Tests immer wieder weiter.

Das DiSG Modell wird als Handlungsmodell verwendet. Das bedeutet, dass die Profile/Fragebogen in einem Training vor allem als Einstieg für das Selbstbild und für die Selbstbeschreibung des eigenen Verhaltens in einer bestimmten Situation/Rahmenbedingungen verwendet werden.

Das Ergebnis spiegelt den Status Quo des Teilnehmerverhaltens wider. Der wirkliche Nutzen besteht im konkreten alltäglichen Umgang mit den vier Verhaltensdimensionen. Sie ermöglichen die Einschätzung des Verhaltens des Gegenübers.

profilingvalues

Der besondere Ansatz dieses Potential Profils ist erstmals das Annähern über die Einstellung und Werte in die Richtung der Identität eines Menschen, um dessen Potential in bestimmten Situationen zu erkennen. Dabei konzentrieren sich die Fragen in diesem Profil weniger auf das Verhalten sondern auf die dahinter stehenden Werte.

Gerade im Verkauf sind die Themen Einstellung und Werte ein wesentlicher Punkt um ein verkaufsorientiertes Verhalten zu entwickeln oder zu festigen. Deshalb gibt es im Angebot einen profilingvalues Sales Report, der speziell auf die notwendigen Potentiale im Bereich Vertrieb ausgerichtet ist.

Der profilingvalues Sales Report ist ein spezielles Berichtsformat für den Bereich Vertrieb bzw. Verkauf. Der Sales Report stellt daher die Fähigkeiten der durchführenden Person mit besonderem Schwerpunkt auf die hier relevanten Talente und Potentiale heraus und zeigt mögliche Entwicklungsfelder auf. So können vertriebsbezogene Stellen optimal besetzt und Mitarbeiter oder Bewerber gezielt hinsichtlich ihrer Stärken und Bedürfnisse eingesetzt, gefördert und weiterentwickelt werden.

key4you

Die Basis des Mitte der 90er Jahre entwickelten Models begründet sich auf der Basis des Persönlichkeitsmodells von Fritz Riemann. key4you will persönliches, berufliches und unternehmerisches Wachstum fördern durch ein Instrumentarium, das einfach anwendbar, theoretisch fundiert, leicht verständlich und nachhaltig zukunftsfähig ist und über ein faires Preis-Leistungsverhältnis verfügt. key4you ist vor allem geprägt durch das Menschenbild der humanistischen Psychologie und basiert auf Werten, wie Achtsamkeit, Toleranz und Wertschätzung gegenüber Menschen und Gruppen und deren Entwicklungen.

Profilkompetenz aus einer Hand

Was kann ein Persönlichkeitsprofil?

  • Sichtbar machen was ich nur vermute

  • Klarheit bringen für mich und andere

  • Potential für Veränderung zeigen

  • Entwicklung ermöglichen

Was bringt es ihnen als Führungskraft?

  • Ansatzmöglichkeit in Entwicklungsgesprächen

  • Einsatz der richtigen Mitarbeiter*innen an der richtigen Stelle

  • Auswahl an Profilen macht flexibel

  • zusätzliche Motivation der Mitarbeiter durch persönliche Wertschätzung

Profilkompetenz der Nussknackerin

Schon zu Beginn meiner Trainerlaufbahn haben mich Persönlichkeitsprofile interessiert. Damals gab es noch nicht so viele und Testungen wurden auf Zetteln abgegeben und mit Schablonen ausgewertet. Der Vorteile der online Varianten ist die professionelle Vorbereitung und die "kleinen Schätze", die man den Teilnehmer*innen direkt im Gespräch als ihr persönliches Profilbuch übergeben kann. Diese Exemplare finde ich oft noch nach Jahren bei meinen Kunden.

Es ist spannend persönliche Entwicklungen über Jahre zu beobachten und zu begleiten. Auch bei mir selber.

Alle Profile, die ich mit einer professionellen Zertifizierung abgeschlossen habe, pasen für mich optimal zu den Themen, die wir am Markt treiben. Und sie sind von Menschen konzipiert und entwickelt, die meine Werte und Art zu arbeiten teilen.

Über Heike »
  • „Service und Kundenfreundlichkeit – für uns ein ganz wichtiges Thema! Deshalb setzen wir auf eine exzellente Ausbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Kommunikation am Telefon. Praxisnah und kompetent, sensibel aber auch mit der nötigen Konsequenz. Durch stärken der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter. Wir haben mit Heike Reising seit bald 20 Jahren eine verlässliche Unterstützung dabei gefunden.“

    Ute Hablesreiter MBA MA, Bereichsleitung Kundendienst, GIS Gebühren Info Service GmbH

  • „Für unseren Konzern und unseren Bereich Customer Relations steht Qualität an erster Stelle. Deshalb haben wir uns für eine Zertifizierung entschieden. Im Auftrag für das Austrian Standard begleitet uns Heike Reising seit Jahren als Lead Auditorin. Wir schätzen ihren klaren Blick und ihr Expertise, die sie immer wieder mit uns teilt. Daraus sind schon einige Projekte entstanden, die sich für uns und unsere Kunden auszahlen. Seit November 2018 ist der Bereich CR erfolgreich nach ISO 18295_1 zertifiziert.“

    Wolfgang Hummer, Leiter CR EVN

  • „Bei unseren Vertriebskampagnen zur direkten Vermarktung von leicht erklärbaren Produkten am Telefon im Kundenkreis unterstützt uns Heike Reising immer wieder mit sehr wertvollen Maßnahmen. Theorie und Praxis gehen dabei Hand in Hand und die Erfolge sind konkret und direkt messbar.“

    Andreas Kettenhuber, Prokurist, Austrian Market & Regulatory, Kommunalkredit Austria AG

  • „Der Umgang mit unseren Kunden ist sehr sensibel, die Themen emotional und auch in der Öffentlichkeit wirksam. Dafür brauchen wir eine Begleitung bei der Werte und Verständnis übereinstimmen. Seit Jahren vertrauen wir auf die empathische und motivierende Begleitung unserer MitarbeiterInnen in der Beratung am Telefon und im persönlichen Kontakt.“

    Edith Wieser, MSc, Stv. Leiterin Kirchenbeitragsorganisation, Fachbereichsleiterin Kirchenbeitrag-Serviceline Diözese Graz-Seckau

  • „Wir waren auf der Suche nach einem coolen Intro für unser Strategiemeeting. Die Erlebnisse mit unserem gesamten Führungsteam erster und zweiter Ebene waren beeindruckend. Die Flexibilität und Kreativität des Trainerteams hat eine perfekte Integration der Maßnahme in unseren geplanten Ablauf des Meetings ergeben. Blind vertraut - alles gut gegangen!“

    Alfred Luger CFO & Co-Founder Runtastic GmbH

Wenn Sie neugierig sind ein Testprofil zu bekommen, dann schreiben Sie jetzt eine Nachricht

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden!

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top